Email

info@isaac-due.de

Habt ihr es letzte Woche auch gemerkt? Die Spannung stieg jeden Tag weiter an, die Ruhe vor dem Sturm begann. Langsam wurden die Fahnen und Sticker der Länderflaggen an Fensterscheiben und Autos angebracht. Ihren Höhepunkt erreichte die Spannung am Freitagabend: Angestellte in vielen Lokalen waren damit beschäftigt, Fernseher draußen auf der Straße oder drinnen aufzustellen, damit alle Gäste das Kommende verfolgen konnten. Die Menschen auf den Straßen hatten ihre üblichen T-Shirt und Pullis gegen Trikots getauscht. Ganz klar – die Zeichen standen auf den Beginn von etwas Großem! Die Fußball Europameisterschaft der Herren in Deutschland ist am Freitag in den Wettbewerb gestartet und zieht nun für etwa einen Monat die Fußballbegeisterten in ihren Bann.

Zum zweiten Mal ist Deutschland das Austragungsland des europäischen Fußballturniers und einige Mannschaften sind schon erfolgreich gestartet: Im Eröffnungsspiel schlug Deutschland Schottland überzeugend mit 5:1. Spanien fegte Kroatien mit 3:0 vom Platz und auch Italien und die Schweiz konnten die Duelle gegen Albanien und Ungarn für sich entscheiden. Punkte wurden somit also schon fleißig gesammelt. Das macht Vorfreude auf die kommenden Partien der insgesamt 51 auszutragenden Spiele. 24 Mannschaften kämpfen in sechs Gruppen um den Sieg und um den Titel des Europameisters, den zur Zeit Italien trägt.

So viel zum Offensichtlichen; doch wisst ihr, wer der jüngste Spieler der EM ist? Oder kennt ihr alle Austragungsorte?

Wir versorgen euch mit allen Fakten rund ums Turnier:

Um die erste Frage dirket aufzulösen: der jüngste Spieler der diesjährigen EM spielt für Spanien. Lamine Yamal ist gerade einmal 16 Jahre alt. Doch auch der älteste Spieler des Wettbewerbs stellt in diesem Jahr einen Rekord auf: der portugisische Nationalspieler Pepe ist mit 41 Jahren der älteste je angetretene Spieler.

Nicht nur die Spieler, auch die Trainier der Mannschaften stehen im Fokus der Berichterstattung. Und auch hier gibt es einen neuen Rekord: der deutsche Bundestrainer, Julian Nagelsmann, ist mit 36 Jahren der jüngste Bundestrainer.

Nun gut, so viel zu den Personen. Ausgetragen werden die Spiele in zehn Stadien deutscher Erst- und Zweitligisten. Die Kapazität der Stadien und auch deren Benennung variiert jedoch während des Wettbewerbs. So sind die sonst so beliebten Stehplätze zu Sitzplätzen umgebaut worden.

Gespielt wird in München, Dortmund und Berlin, wo jeweils insgesamt sechs Spiele stattfinden werden. In Berlin wird dabei auch das Finale ausgetragen. Weitere fünf Spiele finden in den Stadien in Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf, Köln und Frankfurt statt und jeweils vier Spiele können in Gelsenkirchen und Lepzig besucht werden.

Die Mannschaften sind dabei in ganz Deutschland einquartiert. Darunter sechs in NRW.

So, genug der Fakten. Wir hoffen, die Fußballverrückten unter euch genießen das Turnier.

 

Recommended Articles

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *