Osterbrot

veröffentlicht am 15.03.2024

Zu Ostern gibt es nicht bloß bunte Ostereier. Es gibt viel mehr zu genießen, darunter auch einige Leckereien wie beispielsweise das Osterbrot. Dabei handelt es sich um ein Hefegebäck, dem wohl kaum einer widerstehen kann. Natürlich kann man es sich einfach machen und eines in der Bäckerei kaufen, doch warum sollte man nicht die ersten schönen Frühlingstage mit dem Geruch eines frisch gebackenen Osterbrotes vervollständigen?

Auf den Geschmack gekommen? Dann probiert es doch einmal aus.

Was ihr dazu benötigt:

500g Mehl

80g Butter

50g gehackte Mandeln

½ Würfel Hefe

80g Zucker

250 ml Milch

1 Zitrone

1 Prise Salz

1 Ei

Hagelzucker

100g Rosinen

 

Und so wird´s gemacht:

 

Zu Beginn muss die Milch in einem Topf erhitzt und die Butter in der heiß werdenden Milch geschmolzen werden. Sobald die Milch aufkocht, nehmt ihr sie von der heißen Herdplatte und lasst sie abkühlen bis sie lauwarm ist.  In der Zwischenzeit könnt ihr das Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und etwas Zitronenschale von der Zitrone abreiben und der Mischung beifügen. Nun wird die Hefe klein gebröselt und ebenfalls der Mehlmischung beigefügt. Zu der Mischung gebt ihr nun die lauwarme Milch und knetet die Masse bis ein glatter Teig entsteht.

Nun werden die Rosinen und die Mandeln untergehoben und in den Teig eingeknetet. Wenn ihr den Teig zu einer homogenen Masse verknetet habt, wird er mit einem Handtuch überdeckt und für etwa eine Stunde ruhen gelassen, um die Hefe aufgehen zu lassen.

Nach dieser Ruhezeit wird der Teig zu einem runden Brot geformt und auf ein Backblech mit Backpapier gegeben, wo ihr es in der gekneteten Form nochmals 30 Minuten ruhen lasst.

Dann wird der Teig kreuzförmig eingeschnitten. Bevor das Brot nun aber gebacken wird, könnt ihr noch etwas kreativ werden und euer Brot verzieren. Dazu verquirlt ihr in einer Schüssel das Ei und fügt 2 EL Milch hinzu. Mit dieser Mischung wird nun der Teig bestrichen und ihr könnt nach Belieben Verzierungen aus Hagelzucker und Mandel darauf verteilen.

Sobald ihr mit eurem Werk zufrieden seid, kann das Brot in den Ofen geschoben werden. Bei Umluft heizt ihr den Ofen auf 160°C, bei Ober-/ Unterhitze auf 180°C und backt das Bort für etwa 30 Minuten.

Lasst es euch schmecken 🙂