Adventskranz Workshop

veröffentlicht am 01.12.2023

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Dann steht das Christkind vor der Tür.

Wer kennt diese Zeilen nicht?

Aber warum entzünden wir vier Lichtlein an der vier Adventssonntagen vor Weihnachten?

Der Brauch reicht beinahe 200 Jahre zurück. Seither werden die Tage bzw. die vier Sonntage bis zum Weihnachtsfest durch das Entzünden der Kerzen auf dem Adventskranz gezählt. Je mehr Lichter leuchten, desto näher rückt der Festtag und desto größer wird die Vorfreude.

Damit auch ihr diese Vorfreude empfinden könnt, haben wir uns in diesem Jahr eine besondere Aktion überlegt und haben mit einigen von euch einen Adventskranz Workshop bei  Trallafitti & Gedöns in Essen besucht.

In der gemütlichen Bastelstube hatten wir einen Nachmittag Zeit, unsere eigenen Adventskränze zu binden. Und ihr würdet staunen, wie schnell aus den Rohlingen wahre Meisterwerke wurden! Mit Tanne, Kiefer und verschiedenen anderen Nadelzweigen wurden schlichte und üppige Kränze gebunden. Aber das war natürlich noch nicht alles: es wurde verziert und verziert und verziert. Zimtstangen, Tannenzapfen, getrocknete Orangen, bunte Disteln, verschiedene Trockenblumen, Holzsterne, silbernes und goldenes Stroh und vieles mehr konnten wir benutzen, um unsere Meisterwerke zu erstellen.

Für das richtige Feeling sorgten Weihnachtslieder, Glühwein und weihnachtliche Snacks.

Nach diesem kreativen und weihnachtlichen Nachmittag haben alle Teilnehmerinnen ihren eigenen Adventskranz stolz mit nach Hause nehmen können.

Wir hoffe, ihr hattet Spaß 🙂