Email

info@isaac-due.de

Wappen: 

 

 
 
 
 


 

 

Flagge:

 

 

 

Einwohner: 4.071.971 (31. Dezember 2019)

Landeshauptstadt: Dresden (Einwohner: 554.649 (2019))

 

Bundesland aus dem du kommst: Sachsen     

Stadt aus der du kommst: Dresden

Gehört die Stadt zu einer bestimmten Region: Dresden ist die Landeshauptstadt von Sachsen und vereint Gebiete aus der Lausitz, dem Ost-Erzgebirge und dem sächsischen Elbland

Spricht man einen Dialekt? Wenn ja, wie heißt der Dialekt? Gibt es ein Youtube Video, um sich den Dialekt anhören zu können: in Dresden spricht man Sägg’sch, ein Dialekt der Stark durch die Erzgebirgsregion geprägt ist und sogar Wörter der tschechischen Sprache beinhaltet. Aber gerade die Vielzahl an Menschen mit unterschiedlichsten Backgrounds und Sprachen, begründen einen wundervollen Reichtum der Stadt, denn Dresden ist vielfältig:

https://www.youtube.com/watch?v=RCP-Eq2k0Js

Wie nennt man ein Brötchen in deinem Bundesland?: Breedsch‘n

Wie nennt man ein Bonbon in deinem Bundesland?: Bongs‘l

Typisches Wetter: Dresden hat im Vergleich zur umliegenden Region warme und sonnige Sommer, die Weinanbau zulassen. Im Winter trägt die Kalte Luft aus den höher gelegenen Gebieten des Erzgebirges immer wieder Temperaturen unter 0°C und manchmal auch Schnee ins Elbtal. Also kann man im Winter gerne auch mal mit dem Schlitten die Hänge hinabrodeln oder zum Skilaufen ins Umland fahren. 

Typisches Klischee: Den Menschen in Sachsen allgemein und besonders der Region Dresden wird nachgesagt, dass Sie dem Kaffeegenuss eine besondere Stellung zukommen lassen und dafür gerne auch mal alles stehen und liegen lassen. In Verbindung dazu steht eine ironische Bezeichnung des Preußenkönigs Friedrich II. über die ihm, im Siebenjährigen Krieg, unterstellten sächsischen Soldaten. Diese drohten dem König der Erzählung nach mit den Worten: „Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!“ mit Dienstverweigerung, wenn Sie nicht die zugesicherte Ration Kaffee erhielten. Woraufhin angeblich der Begriff „Kaffeesachse“ geprägt war.

Wahrheit oder wirklich Klischee: Ob sich die oben geschilderte Anekdote wirklich so zutrug, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass Die Kaffeekultur eine gewisse Tradition in Sachsen einnimmt. Das lässt sich schon anhand des Meißner Porzellans nachvollziehen, dessen Geschichte bis auf das 18. Jhd. zurück geht. Auch heute noch findet man in Dresden zahlreiche gemütliche Bäcker und Konditoreien, die zum Kaffeegenuss einladen – am besten kombiniert mit einer Dresdner Eierschecke.

Traditionelle Speise: Der Dresdner Christstollen ist über die Stadtgrenze hinaus bekannt und wird in der Weihnachtszeit in die ganze Welt verschickt. Es handelt sich dabei um eine Süßspeise aus Hefeteig und anderen genau festgeschriebenen Zutaten, die zur Winterzeit von ausgewählten Stadtbäckern gefertigt werden. Seit 2010 ist die geographische Herkunft durch das europäische Recht geschützt.

Traditionelles Getränk: Der Filterkaffee wurde von Melitta Bentz in Dresden erfunden und verhalf dem Getränk in Deutschland zu seiner Popularität

Bräuche und Sitten deines Bundeslandes/Region/Stadt: In Dresden leben einige Angehörige der in der Oberlausitz ansässigen Sorben. Die Sorben sind eine anerkannte nationale Minderheit in Deutschland, sprechen eine eigene Sprache mit slawischen Wurzeln und Pflegen zu Ostern einen besonderen Brauch: Das kunstvolle Bemalen und Färben von Hühnereiern mittels traditioneller Muster gilt in dieser Region als Symbol für den Frühling und ist eng Verbunden mit dem christlichen Glauben.

Orte, die man besichtigen sollte oder für was ist dein Bundesland besonders bekannt:

Dresden ist als Landeshauptstadt mit seinen kulturellen Angeboten, historischen Gebäuden, Museen und Kunstsammlungen ein Magnet für die Region und viele Touristen. Besonders eindrucksvoll ist ein Besuch in der Semper Oper oder die Kunstsammlung der Alten Meister, in der Gemäldegalerie der Staatlichen Kunstsammlung Dresden. Sucht man die Erholung bei einer schönen Wanderung, so kann man von Dresden aus bequem für einen Tagesausflug in den Nationalpark Sächsische Schweiz fahren, um die fantastischen Sandsteinformationen zu bestaunen und Erholung im Wald zu finden. Die Region um Dresden bietet darüber hinaus eine Vielzahl unterschiedlicher Sehenswürdigkeiten in Verbindung mit dem UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří die nicht nur für Technikbegeisterte interessant sind.     

 

Recommended Articles

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *