Email

info@isaac-due.de

Jedes Land hat so seine Traditionen im Sommer. Für die einen beginnt die Siesta-Zeit, die anderen Treffen sich für eine Mate im Park, wieder andere veranstalten Paartanzwettbewerbe auf öffentlichen Plätzen, gehen Kanufahren und und und

In Deutschland sind es hingegen die Biergärten, worauf ein mancher Deutscher nach einem langen Winter hinfiebert. Kaum ein Deutscher kann sich seinen Sommer ohne ein kühles Bier vorstellen, sodass die meisten den Start der Biergartensaison kaum abwarten können. Nur so viel vorweg: Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, warten die Gäste nicht lange und die meisten Gärten sind proppevoll. Das Bier im Biergarten gehört ebenso dazu wie das Sitzen an Communitytables und die ein oder andere Minute Wartezeit auf einen freien Platz. Aber es lohnt sich!!

Aber zurück auf Start. Was hat es mit den Biergärten auf sich und wo findet man diese?

 

Bayern: Die Geburt des Biergartens

Bayern ist bekannt für seine vielen Biere, wie kann es also anders sein, als dass auch hier die Tradition der Biergärten entstand. Während der Herstellung sind bestimmte Biersorten hitzeempfindlich. Um das Bier kühl zu halten, wurde es deshalb im frühen 19. Jahrhundert in den Kellerräumen aufbewahrt. In den Sommermonaten stellten die Bierbrauer Tische und Bänke in die Nähe ihrer Keller: Die Geburtsstunde des Biergartens.

1812 erlaubte König Maximilian I. Joseph erstmals den Betrieb von Biergärten in und um München. Der Biergarten am Augustiner Keller ist vermutlich der älteste, der heute noch existiert. Wer zu seinem Bier auch noch etwas essen möchte, der findet hier auch leckere bayerische Spezialitäten wie Brezn (Brezeln) oder Obazda (eine Mischung aus Camembert, Butter und Paprikapulver). Traditionell bringt man allerdings sein eigenes Essen mit. Es ist wie eine Art Picknick, bei dem man seine eigenen Snacks mitbringt und lediglich das Bier bestellt.

Solltet ihr also Deutschland erkunden, schaut in Bayern am besten im Sommer vorbei, um so viele Biergärten, wie nur möglich zu sehen. Immerhin gibt es alleine in München über 100 Biergärten – so viele wie sonst nirgendwo in Deutschland. Der größte davon ist der Hirschgarten, in dem 8000 Gäste Platz finden. Einer der berühmtesten bayerischen Biergärten hat chinesisches Flair. Der zweitgrößte Biergarten Münchens hat 7000 Plätze und befindet sich im Englischen Garten, einer großen Parkanlage. Allerdings sind insbesondere die kleinen versteckten meist die gemütlichsten Plätze, welche nicht selten Bier aus der Hausbrauerei ausschenken. Daher verpasse nicht die nicht ganz so berühmten Biergärten zu erkunden. Hier sind vor allem weniger Touristen 😉

 

Ein ganz besonderer Biergarten stellt aber die „Gipfelalm“ dar. Dieser ist der höchste Biergarten Deutschlands und befindet sich auf fast 3000 Metern Höhe! Man findet ihn auf dem höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze. Mit einem atemberaubenden Ausblick und so nahe an der Sonne schmeckt das Bier bestimmt besonders gut!

 

Über die Grenzen von Bayern hinaus

Der Biergarten ist längst schon nicht mehr nur eine süddeutsche Tradition. Mittlerweile hat jedes Bundesland den Vorzug von Freilichtbars erkannt und der Biergarten hat Einzug in wirklich jede Region gefunden. Sollte die Zeit daher zu knapp sein, sich die Wiege der Biergartentradition in Bayern anzuschauen, brauchst du keine Angst haben! Insbesondere in NRW gibt es in so gut wie jeder Stadt genügend Biergärten, die denen in Bayern in nichts nachstehen.

Bereits seit 1891 kann man zum Beispiel im Volksgarten in Köln das Kölner Bier “Kölsch” trinken. Dieser Biergarten befindet sich in einem Park im Süden von Köln.

Sofern du etwas in Essen suchst, so bieten sich die Tempel Bar direkt in der Innenstadt oder auch die Goldbar und das Cafe Click im Südviertel sowie der Wassergarten in Rüttenscheid an.

In Duisburg locken hingegen der StellwerkHOF, das Schiffchen im Hafen oder der Biergarten Biegerpark.

 

Weitere Biergärten in anderen Städten findest du aber auch hier. Solltest du also in der Umgebung sein und dich überkommt der Bierdurst, wirst du sicherlich schnell eine gemütliche Rast finden.

 

Recommended Articles

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *