Christstollen

veröffentlicht am 26.12.2022

Ein Klassiker zu Weihnachten, den ihr auf jedem Weihnachtsmarkt oder im Supermarkt findet, ist der Christstollen. Und wie das auf den ersten Blick kompliziert aussehende Gebäck zubereitet wird, erfahrt ihr hier!

Zutaten:

300g Rosinen

100g gemahlene Mandeln

1 TL Zitronenschale

100g Zitronat

100g Organeat

850g Mehl

1 Würfel Hefe

125ml Rum

200g Butter

150ml Milch

2 Eier

2 Päckchen Vanillezucker

100g Zucker

1 Prise Salz

Etwas Zimt

Etwas Muskat

Außerdem

150g Puderzucker

75g Butter

Und so wird es gemacht:

Zu Beginn werden die Rosinen, Organeat, Zitronat und die Zitronenschale in dem Rum eingelegt. Die Mandeln gebt ihr zu der Mischung hinzu und lasst alles (je nach gewünschtem Aroma) rund eine Stunde gut ziehen.

Währenddessen vermengt ihr das Mehl mit Hefe, Zucker und Milch. Am besten mischt ihr die Hefe mit ein wenig lauwarmer Milch und etwas Zucker und gebt dies dann in eine Schale mit dem Mehl. Eure Mischung lasst ihr dann im Warmen etwa 15 Minuten ziehen.

In der Zwischenzeit gebt ihr Butter, Eier, Vanillezucker, Zucker und die genannten Gewürze in eine Schale und verrührt alles gut. Diese Mischung gebt ihr dann der Mehlmischung zu und knetet alles sehr gut durch. Dabei gibt ihr nach und nach die übrige Milch hinzu. Zuletzt werden die zu Beginn eingelegten Rosinen zugegeben und alles wird nochmals abgedeckt etwa eine halbe Stunde gehen gelassen.

Dann geht es ans Formen. Den Teig teilt ihr in zwei Hälften und formt aus jeder einen Laib. Die Kanten rollt ihr etwas flach. Dann gebt rollt ihr eure Stollen in Alufolie und lasst sie nochmals 30 Minuten ruhen. Den Ofen stellt ihr auf 160 Grad Ober-/Unterhitze und lasst eure Stollen, nachdem ihr sie aus der Folie genommen habt und auf einem Backblech positioniert habt, etwa 45-60 Minuten backen, wenn die Stollen zu verbrennen drohen, könnt ihr sie erneut mit Alufolie bedecken.

Um den Stollen perfekt zu machen, fehlt noch ein letzter Schritt. Sobald der Stollen aus dem Ofen kommt, bestreicht ihr ihn mit Butter, die ihr zuvor in einem Topf schmelzen lasst (bei Bedarf könnt ihr den Stollen zwei bis dreimal bestreichen). Dann folgt der Puderzucker, der dick auf die Butterschicht gestreut werden kann.

Und nach dieser anstrengenden Arbeit ist euer Stollen fertig! Wir hoffen, dass eure Arbeit belohnt wird und euch der Stollen gelingt!