Warmer Nachtisch-Apfelstrudel

veröffentlicht am 01.04.2022

Wusstest du, dass es den Apfelstrudel schon seit ungefähr 600 Jahren gibt? Tatsächlich gibt es ihn schon über 600 Jahre. Vermutet wird, dass er aus der arabischen Küche stammt und von dort aus später nach Wien gelangte. Dort wurde 2015 der längste Strudel mit über 700 Meter Länge gebacken.

Nun gut, das soll nicht unser Ziel sein. Aber einen Apfelstrudel selbst zu backen, ist gar nicht so schwer und einen Versuch wert, daher haben wir heute für euch ein Rezept genau dafür.

Für den Teig benötigt ihr:

1 Ei

220 g Mehl

1 Prise Salz

80 ml Wasser

1 EL Speiseöl

 

Für die Füllung benötigt ihr:

Rund 1 kg Äpfel

½ TL Zimt

2 EL Zitronensaft

50 g Butter

80 g Zucker

50 g Semmelbrösel

100 g Rosinen

(Wahlweise kann der Füllung etwas Rum hinzugefügt werden)

 

So wird es gemacht:

  1. Zuerst wird das Mehl mit Wasser, Salz und dem Ei zu einem glatten Teig vermengt. Diesen Teig anschließend zu einer Kugel rollen und mit dem Öl einstreichen.
  2. Dann wird er in einen Topf gelegt und 30 Minuten mit geschlossenem Deckel gehen gelassen. In der Zwischenzeit wird die Füllung vorbereitet.
  3. Dazu werden die Äpfel geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Zucker, Zimt, Zitronensaft und wahlweise Rum werden in einer Schüssel vermischt, während die Rosinen und die Semmelbrösel zu den Äpfeln hinzugefügt werden.
  4. Nun geht es damit weiter, dass ein Geschirrtuch mit Mehl bestreut und der Teig darauf zu einem Rechteck ausgerollt wird. Der Teig sollte so dünn werden, dass das Handtuch durch ihn zu sehen ist.
  5. 10 Gramm Butter werden nun geschmolzen, um damit dann die Ränder des Teiges zu bestreichen. Die vorbereitete Füllung wird in das untere Drittel des Teiges gegeben und dort zu einem Streifen geformt. Es sollten zu den Rändern 4-5 cm Platz bleiben.
  6. Die Ränder links und rechts werden nun nach innen gefaltet. Mithilfe des Geschirrtuchs wird der Strudel nun gerollt und auf ein Backblech gelegt, wobei das Teigende unten liegen sollte.
  7. Danach wird der Strudel mit der restlichen Butter bestrichen und im Ofen bei 160 °C Umluft etwa 40 Minuten gebacken.
  8. Zum Servieren kann der Strudel mit Puderzucker bestäubt werden und mit Vanilleeis oder Vanillesoße gegessen werden.

 

Guten Appetit!