Im Jahr 2021 haben circa 340 Studierende und Absolventen der Universität Duisburg-Essen im Sprachtandem Sprachen geübt und neue Kontakte geknüpft. Dabei bringen sich zwei Personen im gegenseitigen Austausch ihre jeweilige Muttersprache und Kultur näher. Der Vorteil am Sprachtandem ist, dass die Tandempartner die Lerninhalte und das Tempo selbst bestimmen.
Doch wie läuft so ein Tandem wirklich ab? Kasper (aus Deutschland) und Kai (aus Malaysien) gestatten uns Einblick in ihre Sprachtandempartnerschaft. Seit Mai 2021 führen die beiden ein Sprachtandem mit den Sprachen Englisch und Deutsch, aus dem sich inzwischen eine gute Freundschaft entwickelt hat. Bedingt durch die Corona-Pandemie haben sie das Tandem bislang virtuell durchgeführt.
Was hat euch daran motiviert, am Sprachtandemprogramm teilzunehmen?
Kasper: „Ich wollte meine Englisch-Kenntnisse im Gespräch mit jemandem verbessern und dabei über authentische Themen sprechen.“
Kai: „Ich wollte mein Deutsch verbessern, besonders beim Sprechen und dabei einen neuen Freund kennenlernen.“
Wie liefen eure Tandemsitzungen ab?
Kasper: „Wir haben uns meist einmal pro Woche oder auch mal alle zwei Wochen getroffen, wie es halt gepasst hat. Da wir uns virtuell getroffen haben, hat es uns spät abends am häufigsten gepasst.“
Kai: „Genau, wir haben uns immer ungefähr ein bis zwei Stunden unterhalten.“
Habt ihr Verbesserungen eurer Sprachkenntnisse bemerkt?
Kasper: „Auch wenn ich das nicht wirklich messen kann, fühle mich definitiv sicherer im freien Sprechen.“
Kai: „Ich habe durch Kasper mehrere umgangssprachliche Begriffe und ganz interessante YouTube-Kanäle kennengelernt, z.B. unsympathischTV.“
Ist es mal zu sprachlichen Missverständnissen gekommen oder sind dadurch lustige Situationen entstanden?
Kasper: „Eigentlich war die gesamte Zeit ‚eine lustige Situation‘ und wenn Schwierigkeiten auftraten, war man in der Lage diese auf Anhieb kommunikativ zu lösen.“
Habt ihr bestimmte Lerntechniken angewandt? Und was hat euch am meisten Spaß gemacht oder herausgefordert?
Kasper: „Ich kann mich noch daran erinnern, Kai bei einem Motivationsschreiben geholfen zu haben, ansonsten haben wir einfach über alles Mögliche gesprochen. Wir hätten noch Spiele mit Sprachbezug im Internet spielen können, aber davon haben wir keinen Gebrauch machen müssen. Bei uns hat es direkt Klick gemacht.“
Kai: „Von Anfang an fiel es mir leicht, mit Kasper zu reden. Mit ihm zu kommunizieren war ganz angenehm und ich musste mir auch nicht viel Mühe geben, um in einen ‚Flow‘ zu kommen. Unsere Sprachkenntnisse konnten wir am besten in einfachen Unterhaltungen verbessern.“
Wie hat sich euer Tandem entwickelt?
Kasper: „Wir sind weiterhin in Kontakt. Kai hat das Vergnügen meine Bachelorarbeit zu ‚proof-readen‘ und wir wollen uns definitiv bald treffen, jedoch sind wir da sehr locker, da jeder seinen Verpflichtungen nachkommen muss.“
Kai: „Bis jetzt lief unser Tandem virtuell ab und wir haben uns noch nicht getroffen, was sehr schade ist. Aber wir freuen uns schon auf ein baldiges Treffen. Ich habe vor, mit Kasper Volleyball oder Tischtennis zu spielen, was wir beide sehr interessant finden.“
Ihr habt die Teilnahmebescheinigung für das Sprachtandem erhalten. Wie nutzt ihr diese?
Kasper: „Wir beide nutzen die Bescheinigung, um Punkte für das Zertifikat für internationale Kompetenz zu sammeln.“
Haben sich eure Erwartungen an das Tandem erfüllt?
Kasper: „An sich wurden die Erwartungen übertroffen, da sich nicht nur meine Englisch-Kenntnisse verbessert habe, sondern ich darüber hinaus einen neuen Freund dazugewonnen habe.“
Kai: „Für mich war das ein tolles Erlebnis und ich hatte viel Spaß mit Kasper. Mein Deutsch wurde auch besser!“
Auch Lust auf ein Tandem? Dann melde dich gerne über das Online-Anmeldeformular für das Sprachtandemprogramm an. Sobald ein/e passende/r Tandempartner/in für dich gefunden wurde, erhältst du von uns die E-Mail-Adresse deines/r Tandempartners/in und kannst dich mit ihm/ihr in Verbindung setzen.
Alles weitere zum Sprachtandem gibt es hier: https://www.uni-due.de/international/sprachtandem/start.shtml
Bei Fragen könnt ihr euch gerne unter sprachtandem@uni-due.de melden.