Deutsches Bier ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Doch wie wird es hergestellt und was macht es so besonders? Besonders am deutschen Bier ist das Reinheitsgebot. Dieses gibt es schon seit 1516 und bestimmt, welche Zutaten bei der Herstellung verwendet werden dürfen. Außer Wasser, Malz, Hopfen und Hefe nämlich nicht eine einzige Zutat mehr. Obwohl sich diese Zutaten erstmal nicht so anhören, als könnte man mit ihnen viel variieren, gibt es in Deutschland ganze 5000 Biersorten und über 1000 Brauereien, wovon die meisten in Bayern zu finden sind.
Fun Fact: Da das Wasser im Mittelalter oft verureinigt war, wurde zu dieser Zeit vornehmlich Bier getrunken.
Aber zurück zum Thema: 2020 tranken die Deutschen 95 Liter Bier im Jahr pro Kopf. 95 Liter… das ist fast so viel, wie in eine gewöhnliche Badewanne passt. Nicht nur, dass das extrem viel ist, es klingt doch auch sehr eintönig oder?
Doch weit gefehlt! Es gibt nicht nur eine Art des Bieres. Es gibt Pils, Weizenbier, Altbier, Berliner Weisse, Dunkelbier, Kölsch, Lager und viele andere, die alle etwas anders hergestellt werden. Aber nicht nur das – es gibt unzählige Sorten, die von verschiedenen teils regionalen Brauereien hergestellt werden. Diese Regionalität scheint mit dem bevorzugten Bier eng zusammenzuhängen. Umfragen haben ergeben, dass zumeist die regional hergestellten Sorten die beliebtesten sind. Aber welche sind das nun: In Bayern wird am liebsten Franziskaner Weißbier getrunken, in Berlin das Berliner Kindl, in Sachsen Radeberger und in NRW Kombacher.
Das geht aber auch noch genauer, denn beispielsweise Köln, Hamburg und Düsseldorf binden jeweils eine Biermarke an ihre Stadt: So wird in Köln klassisch Kölsch getrunken, in Hamburg findet ihr überall Astra und in Düsseldorf das Altbier. In Essen wird vor allem die lokale Brauerei Stauder auf den Getränkekarten zu finden sein. Diese private Brauerei braut ihr Bier schon seit 1867 auf Essener Stadtgebiet und bietet heute auch Führungen an, die euch die Braukunst näher bringen sollen.
Habt ihr Stauder schon probiert? Oder bevorzugt ihr eine andere Sorte?