Email

info@isaac-due.de

Wenn das Semester zu Ende geht, ist die Vorfreude auf eine lange Pause groß. Leider ist bei vielen aber nicht nur entspannen und aufs neue Semester warten angesagt. Stattdessen geht es ans Schreiben. Die Hausarbeiten müssen bis zum Ende des Semesters abgegeben werden und etwas Zeit braucht man zum Schreiben leider doch. Um die Hausarbeit jedoch möglichst schnell und gut zu schreiben, haben wir einige Tipps für euch:

  1. Macht euch früh Gedanken:

Je eher ihr euch damit auseinander setzt, worüber ihr schreiben möchtet und euch mit euren Dozierenden auseinander setzt, desto besser für euch. Ihr könnt dann direkt einsteigen und habt die Planungsphase schon abgeschlossen.

  1. Form ist alles:

Hört im Seminar gut zu, was von formaler Seite aus von euch verlangt wird. Eine gute Form ist alles!

  1. Schreibt interessant:

Ein guter Einstieg, eine spannende Fragestellung, die die Relevanz eures Themas verdeutlichen, machen euren Text lesenswerter.

  1. Schreiben:

Nicht zu lange denken, einfach schreiben. Wenn ein Satz gerade nicht super toll klingt, markiert ihn euch einfach und schreibt erstmal weiter. Hinterher kann der Feinschliff gemacht werden.

  1. Zitieren:

Richtig zitieren ist sehr wichtig. Aber nicht nur formal, sondern auch mit Blick auf Plagiate, ist zitieren entscheidend. Lieber macht ihr es einmal zu oft, als einmal zu wenig.

  1. Feel good:

Beim Schreiben müsst ihr eure Komfortzone finden. Schreibt ihr gerne zu Hause am Schreibtisch, auf der Couch oder im Garten, geht ihr lieber in die Bib oder in ein Café? Versucht euch euren Schreibort so einzurichten und auszuwählen, dass ihr euch wohlfühlt.

  1. Korrektur:

Plant genug Zeit für die Korrektur ein. Überlegt euch, ob ihr digital oder in Papierform Korrektur-lesen möchtet. Am besten sucht ihr euch noch eine weitere Person, die euren Text liest, damit nicht nur eure Rechtschreibung stimmt, sondern damit ihr prüfen könnt, ob eure Argumentation und euer Inhalt für jemand anderen Sinn ergibt.

  1. Sichern:

Denkt dran, eure Texte zu speichern. Am besten speichert ihr nicht nur auf einem Gerät, sondern habt noch ein Backup. Außerdem könnt ihr Versionen eurer Arbeit speichern, um vielleicht später auf eine nun umformulierte Passage zurückgreifen zu können.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg beim Schreiben!

Recommended Articles

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *